Donaueschinger Musiktage - Preisverleihung der FEM-Nadel
Fr, 20.10.2023, 16 UhrSpiegelsaal
Die Fachgruppe E-Musik (FEM) des Deutschen Komponist:innenverbandes ehrt jährlich Persönlichkeiten, die sich vorbildlich um die Sache der zeitgenössischen Musik verdient gemacht haben. Damit will die FEM zum kulturpolitischen, sozialen wie künstlerischen Engagement inspirieren.
Der diesjährige Preis "Die Nadel" geht an das Archiv Frau und Musik in Frankfurt am Main. Damit würdigt die FEM das Engagement des Archivs für zeitgenössische und historische Musik von Frauen sowie die wissenschaftlich hervorragende Arbeit des Archivs. Laut Jury "trägt das Archiv Frau und Musik dazu bei, das kulturelle Erbe von Komponistinnen und Dirigentinnen sichtbar und hörbar zu machen und so unter anderem einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung von Frauen in der Musikbranche zu leisten".
Das Archiv wurde 1979 in Köln gegründet und ist heute das weltweit größte und bedeutendste Archiv zur Musik von Komponistinnen.
Unsere Öffnungszeiten während der Musiktage: Do 17–20 Uhr : Fr–Sa 10–18 Uhr : So 10-17 Uhr
Hinweis: Wir fotografieren während der Veranstaltung zum Zweck der Veröffentlichung auf unserer Webseite www.museum-art-plus.com und unseren Social Media-Kanälen Facebook und Instagram. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden, auf denen auch Sie abgebildet sind. Wenn Sie das nicht möchten, teilen Sie das bitte unserem Fotografen oder unseren Mitarbeitern mit.